Architektur und Kirchen in Helsinki

Kirchen und historische Bauwerke

Eine Vielzahl von Kirchen in Helsinki zählen zu den faszinierendsten architektonischen Gebäuden die Skandinavien zu bieten hat. Einige der religiösen Bauwerke stechen Besuchern sofort ins Auge, wie der weiße über der Stadt thronende Dom. Andere liegen versteckt in Parks oder eingebaut in Wohnvierteln und wollen entdeckt werden. Architektonische Besonderheiten sind sie alle, unterschiedlich in ihrer Bauweise, hauptsächlich jedoch evangelisch. Ein paar wenige katholische Kirchen befinden sich in Helsinki. Auch die größte orthodoxe Kirche West-Europas steht in der finnischen Hauptstadt – Die Uspenski Kathedrale. Doch neben den großen auffälligen Bauten gibt es noch kleiner, aber nicht weniger beeindruckende.

Hier werden Euch einige vorgestellt.

Kirche von Suomenlinna >> 1854 als orthodoxe Kirche errichtet, 1920 nach der Unabhängigkeit Finnlands zur evangelischen Kirche umgebaut. Den Mix kann man auch heute noch an und in der Kirche sehen.

Alte Kirche >> Helsinkis älteste Kirche stammt aus dem Jahr 1790 und wurde auf dem Friedhof von Kamppi unter dem Architekten Carl Ludwig Engel errichtet.

Kirche von Kallio >> Groß und aus grauem Granit, aber oft übersehen, da diese Kirche nicht im Zentrum der Stadt steht. Das Glockenspiel der Kirche von Kallio wurde von Jean Sibelius komponiert.

Temppeliaukio Felsenkirche >> Kirche ohne Kirchturm, sie wurde von den Architektenbrüdern Timo und Tuomo Suomalainen in den Felsen hineingebaut und dient zusätzlich zu religiösen Zwecken wegen der einmaligen Akustik auch als Konzertsaal.

Hyvän Paimenen Kirche (Kirche des guten Hirten) >> Im Stadtteil Pakila steht diese moderne Kirche, die 1950 erbaut und 2002 erweitert wurde. Durch die intelligente Anordnung von Fenstern und Lichtfiltern entstehen im Inneren herrliche Lichtspiele.

Weitere Kirchen werden unter folgenden Link vorgestellt: www.helsinginkirkot.fi

Alle Kirchen stehen Besuchern tagsüber offen. In einigen Kirchen finden ab und zu Konzerte und Chorabende statt. Beliebt sind vor allem Konzerte in der Vorweihnachtszeit.

Weitere Informationen verschiedenen Veranstaltungen in den Kirchen:

http://www.visithelsinki.fi/en/see-and-experience/sights-and-attractions/churches-in-helsinki

http://www.visithelsinki.fi/de/was-ist-los/veranstaltungen-in-helsinki/suche-nach-events-in-helsinki

 

Foto: Paul Williams/Visit Helsinki

Your comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *